Zurück nach 20 Jahren: das ORTSKERNFEST

Viele Weiterstädterinnen und Weiterstädter haben zwar davon gehört, aber nur, wer schon im letzten Jahrtausend aktiv Feste besucht hat, kennt das Ortskernfest aus eigener Erfahrung. Viele vermissen aber diese oder andere Gelegenheiten zum gemeinsamen Kennenlernen und Feiern, deshalb wollen wir dieses ehemals so erfolgreiche Fest wieder ins Leben zu rufen.

Nach 20 Jahren Unterbrechung ist es also wieder zurück, am alten Veranstaltungsort: das ORTSKERNFEST in WEITERSTADT. Am 21. und 22. Juni trifft sich Weiterstadt in unserer Stadtmitte, bei einem Stadtfest für alle, egal ob groß oder klein, alt oder jung.

Live-Musik, Leckeres vom Grill inkl. der legendären Ortskernpfanne, Alkoholfreie Getränke, Bier, Cocktails, Wein, Waffeln, Brezeln, Süßes, Pommes, Kaffee und Kuchen, Fitness-Test, Kinderschminken (nur Samstag), Hüpfburg (nur Samstag), u.v.m. Die Gelegenheit zum Zusammenkommen, Plaudern und Feiern. Seid dabei!

Freitag, 21. Juni 2024

17:00 Uhr Beginn
18:00 Uhr Offizielle Eröffnung und Faßbieranstich mit Schirmherr Bürgermeister Ralf Möller & der Darmstädter Brauerei
18:30 Uhr Live-Musik von Downtown Six
01:00 Uhr Ende

Samstag, 22. Juni 2024

14:00 Uhr Beginn
18:00 Uhr Live-Musik des Orchesters der Musikabteilung der SGW
22:00 Uhr DJ Ahamad
01:00 Uhr Ende

Zudem bieten wir an beiden Tagen (Freitag, 17:00-19:00 Uhr und Samstag, 14:00-19:00 Uhr) die Durchführung des Alltags-Fitness-Test an. Der AFT prüft die alltagsrelevante Leistungsfähigkeit von Menschen ab einem Lebensalter von 60 Jahren, die für eine selbstständige Lebensführung bis zum Alter von 90 Jahren erforderlich ist. Dafür sind weder Sportbekleidung noch besondere Voraussetzungen erforderlich.

ALLTAGS-FITNESS-TEST beim Ortskernfest

Wie fit ist man im Vergleich zu anderen? Wie ausgeprägt ist die eigene Selbstständigkeit? Und was muss ich machen, damit ich mit 90 Jahren immer noch selbstständig und fit bin?

Viele Erwachsene stellen sich diese Fragen. Diese kann man nun schnell und unkompliziert durch den Alltags-Fitness-test (AFT) beantworten. Der AFT prüft die alltagsrelevante Leistungsfähigkeit von Menschen ab einem Lebensalter von 60 Jahren, die für eine selbstständige Lebensführung bis zum Alter von 90 Jahren erforderlich ist. Dafür sind weder Sportbekleidung noch besondere Voraussetzungen erforderlich.

Die SG Weiterstadt bietet während des Ortskernfestes am 21. und 22. Juni 2024 allen Interessierten die Durchführung dieses Tests an. Die Aufgaben werden unter Anleitung von speziell dafür durch den Landessportbund Hessen ausgebildeten Übungsleitern absolviert. Die Auswertung des Tests erfolgt unmittelbar im Anschluß. Die Teilnehmer bekommen ihre Leistung im Vergleich zu ihrer Altersgruppe erläutert und erhalten eine grafische Auswertung. Tipps zur Verbesserung und Beibehaltung des Fitnesslevels werden zusätzlich erteilt.

„Körperliche Leistungsfähigkeit im hohen Alter ist ein Ziel jedes Einzelnen,“ so der 1. Vorsitzende Michael Gießelbach, „Entscheidend ist, frühzeitig zu erkennen, ob Handlungsbedarf besteht. Wir bieten deshalb allen Besucher des Ortskernfest unverbindlich die Durchführung dieses einfachen Tests an und sagen Ihnen, ob Ihre jeweiligen Leistungen überdurchschnittlich, durchschnittlich oder unterdurchschnittlich zu bewerten sind. Den Umgang mit dem Ergebnis können wir nur empfehlen, ob und welche Maßnahmen man dann ergreift muss man selbst entscheiden.“

Der Alltags-Fitness-Test (AFT) wurde in den USA von den Wissenschaftlerinnen Professor Roberta Rikli und Professor Jessie Jones von der California State University in Fullerton unter dem Originaltitel „Senior Fitness Test“ entwickelt und nach jahrelangen Vorarbeiten im Jahr 2001 veröffentlicht. Der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) hat daraus eine deutsche Version und eine passende Ausbildung entwickelt.

„Wir hoffen,“ so Gießelbach, „dass viele Ihren Besuch auf dem Ortskernfest mit dieser Testmöglichkeit verbinden. So einfach und unkompliziert lässt sich der Alltags-Fitness-Test sonst nur selten absolvieren“

Vorbereitung ist alles! "11 für 10" Gutscheine für das Ortskernfest

Für alle die heute schon wissen, daß sie das Ortskernfest besuchen und dort auch für ein oder mehrere Bier verweilen, haben wir ein besonderes Vorbereitungsangebot geschaffen: Ab sofort kann man "11 für 10" Wertbons erwerben. Das bedeutet, für den Preis von 10 Bier bekommt man 11, sofern man einen solchen Wertbon hat.

Wie funktioniert es? Im SGW Bistro kann man die Gutscheine (Beleg plus Wertmarke) zwischen dem  4.Juni und dem 19. Juni (einschließlich) zum Preis von 10 Bier erwerben (Preis Euro 35,00). Diese können an einer der Kassen vor Ort am 21. und 22. Juni beim Ortskernfest in Biermarken (11 x Braustübl 0,3l) umgetauscht werden.

(Der Beleg kann nur an den o.g. Daten und zu den offiziellen Öffnungszeiten an der Veranstaltungskasse in Bierbons umgetauscht werden. Der Wertbon gilt nur, sofern Beleg und Wertmarke "10+1" vorgelegt werden. Teileinlösungen sind nicht möglich. Eine Rückgabe gegen Erstattung ist ebenfalls nicht möglich.)