News/Nachrichten (2019 - heute)

Stadtmeisterschaften der Leichtathleten

Willkommen 01.07.2023

Nach dem erfolgreichen Debut im letzten Jahr, wurde wieder eine Stadtmeisterschaft der SG Weiterstadt und der SKG Gräfenhausen auf dem Leichtathletikgelände der SG Weiterstadt durchgeführt. 57 Teilnehmer starteten in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16. Am Samstagmorgen, dem 03. Juni 2023 um 9 Uhr trafen sich die Verantwortlichen sowie Elternhelfer zum Aufbau. Dank der vielen helfenden Hände konnte der Wettkampf pünktlich um 10 Uhr beginnen. Viele Eltern und Geschwister begleiteten ihre Kinder, um sie kräftig anzufeuern. Etliche Eltern folgten außerdem dem Aufruf einen Snack für das Buffett mitzubringen. Damit waren alle Kinder und Begleiter ausreichend versorgt.

Auf dem Programm standen der 30 - 75m Sprint, Weitsprung, Weitwurf und ein 800m Lauf. Bei der Vereinsmeisterschaft kämpft jeder Athlet für sich selbst, wobei Mädchen und Jungs jeder Altersklasse getrennt bewertet werden.

In der U8 traten 10 Mädchen zwischen 5 und 7 Jahren an. Es gewann Dorothea Kljaic mit 12 Punkten. Knapp dahinter mit nur einem Punkt mehr belegte Mia Amelia Bauer (SKG) Platz 2 und Lena Tilsner Platz 3, wiederum mit einem Punkt mehr. Auf den weiteren Plätzen folgten Charlotte Marchand, Fenja Meinhardt, Elli Thielen, Liana Sophia Bauer (SKG), Anna Boussios, Melissa Haller und Matilda Peter (SKG).

Bei den Jungs der U8 war das Teilnehmerfeld kleiner mit nur 6 Kindern. Mika Kowatschitsch und Felix Ruff teilten sich den ersten Platz. Beide konnten sich beim Weitsprung in Zone 8 den ersten Platz sichern. Felix errang ebenfalls im 800m Lauf den ersten Platz, allerdings im Sprint nur Platz 6.  Hier erreichte Mika den 2. Platz. Der 3. Platz der Gesamtwertung ging an Leon Klink gefolgt von Jared Jones (SKG), Felix Berzkovits (SKG) und Markus Schneider.

Für die U10 gingen 10 Jungs und 6 Mädchen an den Start. Bei den Jungs siegte Jan Philipp Müller. Er warf als Einziger über 20m mit dem 80g Ball und siegte ebenfalls beim Weitsprung in Zone 11. Platz 2 ging an Christoph Reich, der den Sieg jeweils im Sprint und im 800m Lauf erzielte. Auf dem 3. Platz stand Jonas Friedrich, ebenfalls mit einem Weitsprung in Zone 11. Auf den weiteren Plätzen reihten sich David Schreiner, Jamie Jones (SKG), Fabian Lincke, Luis Gergenrieder, Ares Meinhardt Lukas Schneider und Samuel Muche ein.

Lorena Brol holte sich souverän den Gesamtsieg bei den Mädchen. Sie gewann, den Weitwurf, Weitsprung und Sprint und belegte beim 800m Lauf Platz 2. Ihr folgte Anna Hammal ebenfalls mit der gleichen Weite im Sprung und dem ersten Platz im 800m Lauf. Platz 3 ging an Evoleth Schrei (SKG), die genau wie die beiden anderen in Zone 11 sprang. Die weiteren Plätze belegten Caitlynne Joy Taiyi, Eva Tilsner und Flora Kührt.

Die männliche U12 war mit 9 Wettkämpfern vertreten. Den Sieg holte sich Finn Handke. Er siegte in allen 4 Disziplinen souverän. Rang 2 ging an Jason Waweru Hönicke (SKG) mit dem jeweils zweitbesten Werten in Sprung, Sprint und 800m. Platz 3 ging an Lennart Meinz. Auf den weiteren Plätzen folgten Carlo Roscher, Philipp Bengs, Thor Meinhardt, Raphael Bengs, Manuel Fecher und Jonas Lincke. Bei den Mädchen der U12 waren nur 5 Teilnehmerinnen am Start. Deutlich gewann Jule Traut in allen Disziplinen den ersten Platz und holte sich somit den Goldpokal. Der 2. Platz wurde doppelt vergeben an Paulina Merz und Sophie Squara gefolgt von Nejla Vareskovic (SKG) und Maila Kührt.

Die U14 war mit jeweils 4 weiblichen und männlichen Athleten vertreten. Bei den Mädchen gewann Liv Heukelbach Gold mit Siegen im Wurf auf 25,5m und den 800m Lauf. Platz 2 ging and Sasha Chaikovaska mit dem weitesten Spung auf 3,72m. Den 3. Platz erlangte Lenja Speckhardt, die den Sprint für sich entscheiden konnte, gefolgt von Suri Kleinbub.

Mit dem Sieg in den 3 Disziplinen Wurf, Sprung und 800m holte sich Daniel Junghans den Gesamtsieg der U14 Jungs. Ihm folgte Ben Voigtländer, der den Sprint für sich entschieden hat.

In der Altersklasse U16 gab es nur Podestplätze. Gold holte sich Nik Tjarks mit einem Wurf auf 54m, dem Sieg im Sprint sowie im 800m Lauf. Platz 2 ging an Pieter Nadler (SKG). Er siegte im Sprung mit einer Weite von 4,38m. Auf Platz 3 folgte Raphael Spieß. Beim 800m Lauf trennten die 3 nur 5 Sekunden.

Ein Dankeschön geht an die Familie Meinhardt, die für alle Kinder eine Schale Erdbeeren zur Siegerehrung spendete.

Ein besonders großes und herzliches Dankeschön geht an die Abteilungsleitung Annette Zettel, für die viele Zeit und das Engagement, dass sie in die Vorbereitung und Planung der Veranstaltung gesteckt hat. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht machbar gewesen.

Alle Kinder und Jugendlichen waren mit Spaß dabei und freuten sich ihren Eltern und Geschwistern zu zeigen was sie können.

Der Vorstand der Leichtathleten bedankt sich bei allen Helfern und Sportlern für diesen tollen erfolgreichen Vormittag.


zurück zur Übersicht