Zertifizierter Rückenschulkurs - “ Die neue Rückenschule” – des Fitnessstudios mit Unterstützung der Krankenkasse ab 10. Januar 2023 bzw. 12. Januar 2023
Willkommen 29.12.2022 „Durch die Pandemie sei einiges zu kurz gekommen. Dabei sei Bewegung der beste Weg, um verschiedene Folgen von Krisensituationen abzufedern.“, so wird der Bundesgesundheitsminister beim Bewegungsgipfel 2022 in Berlin zitiert. „Als Gesundheitsminister ist es mein Ziel, dass sich jeder täglich ausreichend bewegt“, hob Lauterbach hervor. Ein großer Teil der Bevölkerung leidet an Verspannungen und Schmerzen im Rücken, insbesondere im Lendenwirbelbereich. Der Mensch hat im Laufe seiner Evolution den aufrechten Gang gelernt. In Tausenden von Jahren hat sich die Wirbelsäule dieser Entwicklung angepasst. Die Wirbelsäule des Menschen, bestehend aus 33 bzw. 34 Wirbeln, verrichtet sowohl eine statische - trägt ca. 2/3 der gesamten Körpermasse - als auch eine dynamische Arbeit. Diese wichtige Achse unseres Körpers wird leider häufig falsch und einseitig belastet. Innerhalb wenigen Jahrhunderten hat der “zivilisierte” Mensch sich zum “sitzenden und bewegungsarmen” Geschöpf weitergebildet. Die Atrophie der Muskulatur und die Fehlbelastung der Wirbelsäule sind die Folgen. Die Fehlbelastungen können zu einer abnormen und schmerzhaften Entwicklung der physiologischen Wirbelsäulenkrümmung führen. Falsche Körper- und Arbeitshaltung, übermäßige Belastung der Wirbelsäule beim Leistungssport und Muskelschwäche sind die häufigsten Ursachen für die unangenehmen und schmerzhaften Beschwerden. Die Übungen werden in Gruppensitzungen auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Sportler abgestimmt. Es ist wichtig, dass die Übungen regelmäßig und kontinuierlich durchgeführt werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Der Kurs findet regelmäßig einmal in der Woche dienstags von 19:30 Uhr bzw. donnerstags von 9:15 Uhr im Sportzentrum statt. Die Dauer der einzelnen Einheiten ist ca. 60 Minuten. Die gesamte Kursdauer ist auf 10 Einheiten beschränkt.
Die Bezuschussung von Primärpräventionskursen, wie die „Neue Rückschule“, hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert. Diese zertifizierten Kurse, welche die Sportgemeinde Weiterstadt bereits seit Jahren anbietet, werden weiterhin von vielen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Wir bitten alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, sich vor Kursantritt über die jeweilige Bezuschussung Ihrer Krankenkassen zu informieren, da wir nicht mit allen gesetzlichen Krankenkassen in Verhandlung treten können. Die Kursanmeldung erfolgt online über die SGW-Homepage, alternativ schreiben Sie bitte eine Anmelde-Mail an fitness@sg-weiterstadt.de. Weitere Informationen erhalten Sie beim Kursleiter, Taher Mohseni, telefonisch unter 06150/961016.
zurück zur Übersicht