News/Nachrichten (2019 - heute)

Voller Erfolg: Erstes Ortskernfest nach 20 Jahren Pause

Willkommen 30.06.2024

SGW organisiert erfolgreich legendäres Stadtfest in Weiterstadt. -  Es gibt diese speziellen Momente im Leben, die Erinnerungen an die Kindheit oder an die Jugend wecken: Man fühlt sich in eine bestimmte Zeit zurückversetzt, die bereits Jahre vergangen ist. So muss es am vergangenen Wochenende vielen Weiterstädterinnen und Weiterstädtern ergangen sein, die am Freitag und Samstag den Marktplatz am Medienschiff besucht haben – hatte die Sportgemeinde Weiterstadt (SGW) doch nach 20 Jahren Pause das Ortskernfest wieder zum Leben erweckt. Aber auch erstmalige Besucher kamen voll auf ihre Kosten.

Dass die Bürgerinnen und Bürger diesem Event regelrecht entgegenfieberten, davon konnte sich bereits zur feierlichen Eröffnung am Freitagabend jeder überzeugen, als sich zahlreiche Gäste auf dem wunderschön und gemütlich hergerichteten Marktplatz zum Bieranstich mit Bürgermeister Ralf Möller zusammenfanden, der auf der Festbühne auch von weiterer politischer Prominenz begleitet wurde. So beehrten neben dem ersten Kreisbeigeordneter Lutz Köhler in Vertretung von Landrat Pit Schellhaas auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes und Landtagsabgeordneter Maximilian Schimmel sowie weitere Vertreter der Stadtpolitik die Eröffnungsrede von Michael Gießelbach, Vereinsvorsitzender der SGW.

Im Anschluss wurde bis spät in die Nacht mit der Coverband „Downtown Six“ gefeiert und der Auftakt des Ortskernfests genossen, das direkt am Samstag ab 14 Uhr mit einem bunten Programm für die ganze Familie wie z.B. einer Hüpfburg und Kinderschminken in die nächste Runde ging. Auch kulinarisch wurde den Gästen viel geboten: Neben Bier, Wein, Sekt und Cocktails reichte das delikate Programm von Pommes über Grillgut, Brezeln und vegetarischen bzw. veganen Gerichten bis hin zur legendären Ortskernpfanne. Keine Kehle blieb trocken, kein Magen leer, während der Ansturm auf das Fest auch am Samstag der Freitagseröffnung in nichts nachstand.

Um 18 Uhr trat dann das sinfonische Blasorchester der vereinseignen Abteilung Musik unter Leitung von Thomas Schaefer auf die Festbühne, einem laut Aussagen Gießelbachs Highlight des Ortskernfests. Vier Stunden unterhielten die Musikerinnen und Musiker das Publikum mit einem bunten Programm aus traditioneller Blasmusik über Pop bis zu Arrangements von Klassikern aus Rock und aktuellen Hits – inkl. Gesang aus den eigenen Reihen des Orchesters.

Aber auch danach war noch lange nicht an einen Feierabend zu denken: DJ Ahmed übernahm in bewährter Art und Weise das Abschlussprogramm und ließ nochmals bis tief in die Nacht den Marktplatz beben – und setzte damit dem Ortkernfest die Krone auf.

Insgesamt verlief das Fest damit fast optimal. Lediglich zwei Einschränkungen gab es, erstere war das Wetter, welches an beiden Tagen mit kurzen Schauern zu Beginn des Ortskernfest den ersten Besuchern ein wenig die Laune verdarb. Zweite Einschränkung war das Kassen- und Pfandsystem, hier habe die Organisatoren schlichtweg den Ansturm unterschätzt, was zu Warteschlangen und unnötigen Wegen führte. Mit kurzfristig organsierten Verbesserungen war dies aber bereits am Samstag kein Thema mehr.

Dass die Wiederbelebung dieses des Ortskernfest ein voller Erfolg war, machten auch die Reaktionen des Publikums deutlich: „Lange haben wir auf dieses Fest gewartet!“, so ein Besucher. „Schön, dass sich die SGW dazu bereit erklärt hat, es nach 20 Jahren wieder auszurichten.“

Ein anderer Besucher brachte nochmal einen ganz anderen Aspekt dieses Festes auf dem Punkt: „Für solch ein Event braucht es zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen – das kann auch nicht jeder Verein stemmen!“ Gemeint ist hierbei, dass das komplette Ortskernfest von den Mitgliedern der einzelnen Vereinsabteilungen organisiert wurde, während der geschäftsführende Vorstand die Federführung übernahm.

Michael Gießelbach fasst in einem ersten Rückblick zusammen: „Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, welche unsere Erwartung teilweise sogar übertroffen hat. Wir haben das ein oder andere an Optimierungspotenzial gesehen und werten immer noch Rückmeldungen aus, aber grundsätzlich kam das alles sehr gut an. Das gezeigte Engagement alle Beteiligten ist gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, unser Danke gilt deshalb allen, ob Vorstand, Mitarbeiter, Abteilungen, Eltern und Verwandten, Lieferanten und Partner, die Stadt Weiterstadt, Musiker, DRK, der Kita Pusteblume, Security, Reinigungskräfte - wenn ich jemanden vergessen habe bitte ich das zu entschuldigen.“

Und auch zur Zukunftsplanung gibt der 1. Vorsitzende einen vagen Ausblick „Wir haben erreicht, was wir wollten: Weiterstädter, egal aus welchem Ortsteil, ob im Verein oder nicht, treffen sich zum miteinander Essen, Trinken, Reden und Feiern. Aber auch Abteilungen und Vereinsmitglieder lernen sich besser untereinander kennen. Die Rückmeldungen zeigen, das Weiterstadt ein solches Fest will und braucht, ein Fest von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger Weiterstadts – und darüber hinaus. Sehr schnell, d.h. in den kommenden Wochen werden wir entscheiden, ob und in welcher Form wir versuchen, das wieder als regelmäßiges Stadtfest zu etablieren. Und dann natürlich informieren.“

Impressionen vom Ortskernfest - LINK zur Bildergalerie


zurück zur Übersicht